Unser Team

Leitender Angestellter und Einsatzleitung


Bild folgt in Kürze

Michael Sehr 

Den Grundstein für die Tierrettung legte ich während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr und dem humanen Rettungsdienst. 
Schnell war klar, dass es Defizite in der Rettung von Tieren zu bewältigen gab und somit gründete ich im Jahr 2006 die "Tierambulance Ludwigshafen". Anfangs wurde ich belächelt, doch aus 80 Einsätzen im Jahr, wurden bald 1500 Einsätze. Diese Zahl haben wir mittlerweile schon weit überschritten. 
Zielstrebig besuchte ich Lehrgänge und Seminare und baute auf dieser Basis mein Fachwissen auf. Während der Aufbaufphase der Tierrettung, habe ich verschiedene schwerwiegende Tierschutzfälle abgearbeitet. Viele dieser Fälle wurden von der Presse aufgefasst und veröffentlicht. Nachdem ich Kontakte in die USA knüpfte, wurde ich von einem befreundeten Animal Control Officer eingeladen, deren Arbeitsalltag zu begleiten. Diese Erfahrungen haben meine Hingabe für die Tierrettung stark gefestigt. Ich sehe mich in der Verantwortung, mich für die Rechte und das Wohlergehen von Tieren einzusetzen. Der Tierschutz ist ein in sich ständig wandelndes Feld. Die einzige Möglichkeit, wie wir als Tierrettung mit diesen Veränderungen standhalten können, ist die Verpflichtung zum kontinuierlichen lernen und fortbilden. In unserem Bereich ist Professionalität eine Kombination von Spezial- und Fachwissen, da sich Gesetze und Verordnungen ständig verändern. Tierrettungen müssen über eine gewisse Ausbildung, Professionalität und Ethik verfügen und in der Lage sein, diese effektiv im Einsatzalltag so wie im Ausnahmezustand anzuwenden. Ich freue mich, in Deutschland als einer der ersten Gründer einer professionellen Tierrettung zu sein. 

Qualifikationen: 

- Animal Control Officer I,II  Zertifiziert 2021/2022 USA

- Certified Animal Cruelty Investigator Module A,B, Zertifiziert - 2021/2022 USA

- ausgebildeter Tiernotfallsanitäter 

- 1 jähriges Praktikum Tierklinik Ludwigshafen

- 2 Jahre als medizinischer Tierpfleger Kleintierklinik Frankenthal 

- Waffensachkundeprüfung - Teleinjektionswaffe - System Kaltgas Repetierer      gem. § 7 WaffG i.V.m. § 3 AWaffV bei der LVA Echem im April 2010

- Bescheinigung §4Abs. 4 Tierschutz-Schlachtverordnung, Sachkunde in Ruhigstellen, Betäuben und Schlachten von Gatterwild und Rinder mittels Kugel- und Bolzenschuss bei der LVA Echem im April 2010

- Distanznarkoseweiterbildung Zoo/ Wildtiere, San Diego Zoo 2022 Zertifiziert

- Befähigungsnachweis Tiertransport (für Hausequiden, Hausrinder, Hausschafe, Hausziegen, Hausschweine) Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung, Hofgut Neumühle in Münchweiler/Alsenz im April 2018

-Befähigungsnachweis zum tierschutzgerechten Töten von Tauben und taubenartige Vögeln. Dez. 2020

- Fortbildung "der gefährliche Hund im Behördenalltag" ,Bielefeld 2022

- ehrenamtlicher Tierschutzberater 2023

- Online Webinare 2020/2021/2022/2023: 
 - Avoiding Teeth and Bullets: Safely Interacting with Animals as a Law Enforcement Officer, USA
- Die Afrikanische Schweinepest
- Wildtiere in menschlicher Obhut: Tierschutz und amtstierärztliche Aufgaben
- Tierschutz und Transport: Verantwortung und Verantwortlichkeit
- Gefährlicher Hund in Baden Württemberg
- Tierschutzrecht in der Hundehaltung
- Illigaler Welpenhandel
- Qualzuchten - Rassekunde für den Behördenalltag

Firmeninhaberin und Buchhaltung


Bild folgt in Kürze

Christina Sehr 

Meinen beruflichen Weg ebnete der kleine Landwirtschaftsbetrieb meiner Großeltern. Schon in meiner frühen Kindheit war ich stark in die Arbeit rund um die Tiere eingebunden. Für mich war klar, dass ich auch eine Ausbildung im Tierpflegebereich absolvieren werde.
Während meines Aufenthalt in den USA lernte ich als angestellte Tierpflegerin in einer Tierklinik eine ganz andere Realität des Tierschutz kennen. Die Tierklinik nahm schwerwiegende Misshandlungsfälle aus dem angrenzenden Tierheim auf, in das Tiere eingewiesen wurden, die oftmals Opfer von Gewalt und Vernachlässigung waren. Es waren schockierende Fälle von Schusswunden, eingewachsenen Halsketten, Knochenfrakturen oder schweren parasitären Erkrankungen. Dieser Anblick war sowohl verstörend als auch motivierend zugleich.
Während meiner ehrenamtlichen Zeit im Tierheim hatte ich die Möglichkeit, den Animal Control Officer kennenzulernen. Dieser Beruf ist in den USA fest etabliert und umfasst die Durchsetzung von Tierschutzgesetzen und die Sicherstellung des Tierwohls. Ich war beeindruckt von der Hingabe und Professionalität, mit der der Animal Control Officer seine Aufgaben erfüllte. Diese Zeit prägte mich sehr und bestärkte meinen Willen, weiterhin im Tierschutz tätig zu sein. 
Zurück in Deutschland war ich zunächst als Tierpflegerin in einem Tierheim angestellt und wurde später dann Tierheimleitung des Betriebes. Auch dies war für mich eine sehr spannende und lehrreiche Zeit. Mit der Tierrettung habe ich eine große und ehrenvolle Aufgabe übernommen und ich sehe uns als Bindeglied zwischen dem Tier, dem Tierschutz, dem Bürger, sowie der Behörde und der Politik. 

2002 Praktikum Cinema Farms, Riverside, CA USA bei David Wilson
1999 - 2003 Ausbildung und Abschlussprüfung zur Pferdewirtin Z.u.H.
2003 - 2008 Umsiedlung in die USA als Military Dependent 
2005 - 2007 Tierpflegerin in einer Tierklinik, sowie ehrenamtliche Tätigkeit in einem No Kill - Shelter in San Antonio, TX USA
2007 Umzug nach Carrollton, GA USA
2007 -2008 Reitlehrerin für Kinder und Jugendliche, klassisches Reiten in Bowdon, GA USA
2008 Rückkehr nach Deutschland
2008 - 2013 Tierpflegerin und Tierheimleitung
2014 - 2019 Tierpflegerin
seit 2014 aktiv bei der Tierrettung 

2023 Lehrgang zur ehrenamtlichen Tierschutzberaterin
2023 i.A. Hufbearbeiterin nach bmg

Angestellter Einsatzabteilung


Bild folgt in Kürze

Abel Tesfay



Abel ist ein unverzichtbarer Mitarbeiter unserer Tierrettung. Wir freuen uns, dass er mittlerweile einen festen Arbeitsvertrag bei uns hat
Share by: